Menü schließen
Zurück zu den Einblicken

Cookie-Banner – Ja oder Nein?

Die Antwort lautet ja, Ihr braucht ein Cookie-Banner! Nach dem letzten EuGH-Urteil vom 1. Oktober 2019 müssen Webseiten-Betreiber über eingesetzte Cookies informieren und eine aktive Einwilligung des Nutzers einholen, bevor sie diese Cookies setzen dürfen.

Insbesondere der Einsatz von Drittanbieter-Cookies, wie z.B. von Google oder Facebook, benötigen immer eine explizite Zustimmung der Webseiten-Besucher, so dass ein Cookie-Banner unausweichlich ist.

Explizite Zustimmung heißt, dass der Nutzer aktiv, z.B. durch das auswählen einer Checkbox dem Einsatz von Cookies zustimmen muss. Das letzte BGH Urteil in dieser Sache macht klar, dass Cookies nicht vorausgewählt sein dürfen. Lösungen mit bereits angekreuzten Checkboxen oder Banner die nur auf die Verwendung von Cookies hinweisen, sind nicht mehr zulässig.

Was ist, wenn der Nutzer dem Cookie-Banner nicht zustimmt?

Keine Zustimmung heißt auch kein Einsatz von Cookies. Und kein Einsatz von Cookies heißt auch kein akkurates Web Tracking. Es ist ohne Cookies nicht möglich Informationen des Webseiten Besuchers zu speichern und wieder abzurufen.

Das hat natürlich weitreichende Konsequenzen für Euer Online Marketing und Euer Web Tracking, aber auch Eure Webseiten-Besucher können in ihrem Komfort eingeschränkt werden.

Cookie-Banner mit wenig Einwilligungen

Einwilligung trotz Cookie-Banner?

Einwilligungen sind durchaus weiterhin gut zu erzielen! Es kommt jedoch genau auf die Ausgestaltung des Cookie-Banners an. Bietet man dem Webseiten-Besucher die Möglichkeit alle Cookies direkt zu akzeptieren oder eine individuelle Auswahl unter den Einstellungen zu treffen, so zeigt sich eine deutliche Steigerung der Einwilligungen.

Cookie-Banner mit Wahl, alle Cookies direkt zu akzeptieren

Ein Cookie-Optin ist dem Webseiten-Besucher unbenommen. Der Nutzer kann jederzeit seine Cookie-Präferenzen unter den Einstellungen wählen, ohne das diese für Ihn vorausgewählt sind.

Cookie-Banner, mit Wahl der individuellen Präferenzen

Fazit

„Nach der Umgestaltung unseres Cookie-Banners können wir eine deutliche Steigerung der Zustimmungen feststellen. Hatten wir vorher bei sechs Webseiten-Besuchern nur eine Zustimmung, zählen wir heute fünf.“

Trotz der EU Cookie Richtlinie müsst Ihr nicht auf den Einsatz von Cookies verzichten. Ein gutes Interaktionsdesign kann Euch helfen, explizite Einwilligungen Eurer Cookies zu erzielen.

2id8 unterstützt Euch gerne bei der Ausgestaltung und Umsetzung eines performanten Cookie-Banners und steht Euch mit persönlicher Beratung und KnowHow zur Verfügung. Wenn Ihr Fragen habt, vereinbart doch am besten einen unverbindlichen Termin: 

Termin vereinbaren

Bitte beachtet, dass wir keine Rechtsberatung geben. Bei Rechtsfragen solltet Ihr generell einen fachkundigen Anwalt zu Rate ziehen.

Zurück zu den Einblicken