Menü schließen
Zurück zu den Einblicken

Das Design Thinking Playbook

Wie baut sich der Design Thinking Prozess auf und wie führen einzelne Faktoren die Unternehmen zu mehr Erfolg?

Design Thinking ist eine Denkansicht zur kreativen Problemlösung, die an der Stanford University entwickelt wurde. Ziel ist es, durch unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven effektive Lösungen zu realisieren.

Mit ihrem Buch „Das Design Thinking Playbook“ erläutern die Autoren Michael Lawrick, Patrick Link und Larry Leifer, wie Unternehmen durch kreatives Denken einzelne Prozesse der digitalen Transformation für ihr Unternehmen effektiv nutzen können.


Schritt für Schritt führen sie den Leser durch drei Kapitel, die nicht nur die herkömmliche Darstellung des Design Thinking behandeln, sondern darüber hinaus gehen:

  1. Traditionelle Erfolgsfaktoren: Was ist Design Thinking und wie funktioniert es?
  2. Aktuelle Erfolgsfaktoren: Welche Mittel und Wege werden benötigt und wie setzt man sie ein?
  3. Zukünftige Erfolgsfaktoren: Wie fördern zukünftige Entwicklungen und Methoden im Zusammenspiel mit Design Thinking die Ideenfindung?


Die Autoren stellen einen breit gefächerten Überblick über die Methoden des Design Thinking dar und unterstreichen diese durch viele, kleine Illustrationen von Nadia Langensand. Diese helfen nicht nur anteilig die einzelnen Prozesse besser zu verstehen, sondern spiegeln den Kern des Buches wieder:

Durch Kreativität zum Erfolg!

Fazit

Das Design Thinking Playbook schöpft neue Potenziale des Design Thinking aus und bietet Unternehmen die Möglichkeit über traditionelle Wege hinaus, interne Hindernisse zu bewältigen.

Grundsätzlich überzeugt das Buch mit seinem strukturierten und spannend gestalteten Aufbau. Durch seine übermäßig vielen Illustrationen besteht allerdings die Gefahr, von den wesentlichen Inhalten abzulenken. Dennoch bietet das Design Thinking Playbook viele Einblicke, die immer wieder zu Rate gezogen werden können, um neue Impulse für die eigenen Teams zu erhalten.

Aus unserer Sicht ein Muss für alle, die durch kreatives Handeln, in kurzer Zeit, innovative Lösungen und Ansätze entwickeln wollen.


Formate: Taschenbuch, Kindl
Verlag: Vahlen  Verlag 
Auflage: 2. Aufl. (2018)
Sprache: Deutsch

Zurück zu den Einblicken