Menü schließen
Zurück zu den Einblicken

Die Wahl des richtigen Online-Shopsystems

Heutzutage werden Online-Shopsysteme für Unternehmen immer wichtiger. Doch was müssen Unternehmen eigentlich beachten, wenn sie sich für einen Online-Shopsystem entscheiden? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, schließlich gibt es eine Reihe von Parametern, die in diese Entscheidung mit hineinspielen. So stellen sich zum Beispiel Fragen danach, welche technischen Voraussetzungen ein Online-Shop erfüllen muss:

Doch nicht nur die technischen Voraussetzungen spielen bei der Wahl des richtigen Online-Shopsystems eine Rolle. Möchte ein Unternehmen zum Beispiel in der Zukunft wachsen, sollte ein geeignetes Shop-System in der Lage sein, mitzuwachsen. Hierzu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, im Rahmen einer internationalen Expansion verschiedene Sprachen im Shop zu implementieren.

Außerdem wichtig bei der Auswahl des passenden Shop-Systems: Die Möglichkeiten der individuellen Anpassung. Schließlich gibt es Unternehmen, die ein komplexes Produkt an eine sehr spezielle Zielgruppe verkaufen – und Unternehmen, die gängige Alltagsprodukte an eine breite Gruppe an Menschen verkaufen. Beide Unternehmen stellen vollkommen unterschiedliche Anforderungen an einen Webshop – auch bezüglich sicherheitsrelevanter Faktoren.

Der Wechsel des Online-Shopsystems ist meist mit hohen Kosten verbunden.

Warum es so wichtig ist, sich vor Einrichtung eines Online-Shops so intensiv damit auseinanderzusetzen – am besten mit langfristiger Perspektive? Ganz einfach: Wer ein paar Jahre später merkt, dass der gewählte Online-Shop doch nicht der passende ist, muss mit hohen Kosten bei einem Wechsel rechnen.

Um die Wahl eines geeigneten Shop-Systems zu erleichtern, haben wir im Folgenden vier der beliebtesten Online-Shopsysteme in kompakt aufbereiteten Factsheets gegenübergestellt.

Zurück zu den Einblicken