Menü schließen
Zurück zu den Projekten

MATHY® eCommerce

Wie MATHY® durch die Umstellung der Website und neu Positionierung der Konzepte seinen Umsatz signifikant steigern konnte.

Die Herausforderung

MATHY® ist Hersteller von Motoröl-Additiven und Schmierstoffen. Erfunden und entwickelt vom legendären Rennfahrer Otto Mathé, bieten die MATHY® Produkte viele Vorteile für Motor und Fahrzeug.

Vor allem im eCommerce kämpfen viele Unternehmen mit steigender Konkurrenz. Kampagnen werden zu teuer und im Ergebnis bringen diese weder Neukunden noch Umsatz.

Für uns stellte sich also die Frage, wie wir mit der Firma MATHY® ein individuelles Konzept entwickeln, das den Kunden begeistert.

Unser Ansatz

Gemeinsam mit dem Team von MATHY® galt es zunächst alte Konventionen zu durchbrechen und neue Methoden zu finden, die es wert waren im Bereich eCommerce implementiert zu werden. Dazu zählte es auch die Vor- und Nachteile im Rundum-Blick zu betrachten

Wir starteten mit einer Reihe an Workshops und entwickelten mit dem MATHY® Team Methoden, die sich speziell auf die Engpässe konzentrierten. Die Ergebnisse der Workshops berücksichtigten wir anschließend in der Konzeptionierung für das Endergebnis.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist p345-1024x768.png

Die Umsetzung

Im ersten Schritt legten wir den Fokus auf die Webseite und den Onlineshop, da jede online Vermarktung am Ende eine Zielseite erfordert. Mit den Erkenntnissen aus den Workshops, setzten wir ein Konzept um, welches die Produktvermarktung gezielt optimiert. Dieses Konzept stellt effektiven Content in den Vordergrund.

MATHY InVision Prototyp by 2id8

Im zweiten Schritt galt es die Online Kampagnen neu zu positionieren und abzustimmen. Die bisherigen Kampagnen basierten grundsätzlich auf einfach gestalteten Maßnahmen. Wir stellten diese Maßnahmen um und formulierten neue Lösungen für das Konzept.  Da dies ein breites Produkt- und Fachwissen erfordert, kam eine Beauftragung einer externen Agentur nicht in Frage. Gemeinsam bauten wir das nötige Know-How auf, um MATHY® es zu ermöglichen, die Online Kampagnen Inhouse zu steuern.

Das Ergebnis

MATHY® konnte durch das neue Konzept seinen Umsatz nachhaltig signifikant steigern. Durch das Insourcing der Online Vermarktung konnte die Qualität verbessert und Kosten eingespart werden. Nicht zuletzt durch die Internationalisierung und der responsiven Webseite erschlossen sich zusätzlich neue Märkte im Ausland und im mobilen eCommerce.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist p346.png

Zurück zu den Projekten
Ansprechpartner

Was ist Euer nächstes Projekt?

Von der ersten Idee bis zum laufendem Projekt, wir beraten Euch gerne zu Strategie und Umsetzung - selbstverständlich unverbindlich. Ihr erreicht uns unter +49 (0)40 / 79306040 oder per E-Mail.

Termin vereinbaren