Menü schließen
Zurück zu den Projekten

MERULIN B2B eCommerce

Wie MERULIN mit OXID und Fact-Finder den B2B Einkauf digitalisierte und so eine Plattform für digitalen Kundenservice aufbaut.

Übersicht MERULIN B2B eCommerce

DIE HERAUSFORDERUNG

MERULIN beliefert bundesweit Gartenbaubetriebe mit über 12.000 Artikeln namhafter Hersteller der grünen Branche und bildet somit eine wichtige Schnittstelle zwischen Herstellern und Produzenten.

Viele Artikel aus dem MERULIN Sortiment haben erhöhte Anforderungen an die Versandmodalitäten aufgrund der Pflanzenschutzverordnung, Artikelgröße oder Gefahrgutpunkte. Auch erfordert der Online-Shop einen eigenen Preisfindungs-Baustein, um die kundenspezifischen Preise akkurat abzubilden.

Der Shop sollte an das Exact Globe ERP System angebunden werden und einfache PIM (Product Information Management) Funktionen übernehmen, da nicht alle wichtigen Informationen der Artikel in Exact Globe vorliegen.

Damit Kunden und Außendienst schnell den für sie richtigen Artikel finden, benötigte der Shop eine intelligente Suche mit Attributfiltern.

UNSER ANSATZ

In der Umsetzung setzten wir auf die OXID Professional Edition und erweiterten die Artikel-, Preis- und Versandtabellen um die fehlenden Felder in der OXID Datenbank. Dadurch war es uns möglich die Anforderungen an den Preisfunktions-Baustein und die Versandmodalitäten beim Checkout durch individuelle Module zu erfüllen.

Für die Kommunikation zwischen OXID und Exact Globe kam die OXID ERP Schnittstelle und die Exact Globe REST API zum Einsatz. Eine speziell für MERULIN entwickelte Middleware übersetzt die Informationen aus Exact Globe in ein OXID kompatibles Format, sodass diese direkt in OXID verwendet werden können.

Durch die Fact-Finder Integration ist es möglich, Suchanfragen im Shop zu optimieren und Kampagnen zu unterstützen. Gerade die Fact-Finder Webkomponenten bieten eine sehr performante Möglichkeit Kategorie- und Suchergebnisseiten nach Attributen zu filtern.

Da die Artikelinformationen aus Exact Globe nicht ausreichend für Fact-Finder waren, ließen sich die Artikel aus Exact Globe in OXID weiter anreichern und anschließend an Fact-Finder übertragen.

Autosuggest in der Shopsuche

DAS ERGEBNIS

Trotz komplexer Preis Strategie ist es uns gelungen kundenspezifische Preise performant in OXID abzubilden. Aufgrund des neuen Preis-Funktionsbausteines lassen sich für jede Kundennummer spezifische Preise ermitteln und jeweils den besten Preis für den Kunden anzeigen.

Mit der Fact Finder Integration lässt sich der richtige Artikel schnell finden und die große Artikelvielfalt optimal für den Nutzer filtern. So findet der Kunde und der Vertrieb schnell eine geeignet Lösung.

MERULIN Mobile View

Zurück zu den Projekten