myAGRAR eCommerce
Wie myAGRAR den Einkauf in der Landwirtschaft digitalisiert und durch Transparenz überregional neue Märkte erschliesst.
Die Herausforderung
Der Online-Einkauf von Saatgut und Pflanzenschutz war bisweilen nicht etabliert. Wir waren uns jedoch sicher, dass die Zielgruppe von myAGRAR privat bereits Erfahrung mit Onlineshops gesammelt hat.
Wie schafft man also einen erfolgreichen digitalen Vertriebsweg für Pflanzenschutz und Saatgut und berücksichtigt dabei die besonderen Anforderungen?
Mit dieser Herausforderung bat myAGRAR uns um Unterstützung bei der Umsetzung Ihres eCommerce Projekts.
Unser Ansatz
Unser Ziel war es daher, das Einkaufserlebnis bei myAGRAR so selbstverständlich und einfach wie möglich zu gestalten. Es galt, die notwendigen Anforderungen für den Einkauf von Pflanzenschutz so zu integrieren, dass die Customer Journey im Online Shop nicht unterbrochen wird.
myAGRAR soll im positiven Sinne ein Shop wie jeder andere sein.
Da ein neuer Vertriebsweg oft ungewohnt und unbekannt ist, galt es Vertrauen für den Kunden aufzubauen. Der Kontakt sollte so einfach wie möglich gestaltet werden damit alle Fragen des Nutzers stets zufriedenstellend beantwortet werden können.
Durch die Vorstellung der myAGRAR Mitarbeiter und durch Kundenbewertungen zeigt myAGRAR, dass hinter dem Onlineshop ein fachkundiges und hilfsbereites Team steht. So können häufige Nutzerfragen zum Bestellprozess und Lieferzeiten stets zügig beantwortet werden.
Die Umsetzung
Die Umsetzung basiert auf einem OXID Shop System, welches wir an die Anforderungen von Saatgut und Pflanzenschutz angepasst und an die Warenwirtschaft ProAlpha angebunden haben.
Hierzu mussten wir die Produktdaten um fehlende Attribute, wie z.B. Körnerreifezahl oder Wirkstoffe, in der OXID Datenbank ergänzen. Produkte, für deren Kauf ein Sachkundenachweis erforderlich ist, werden im Shop entsprechend gekennzeichnet. Lediglich bei diesen Produkten wird der Checkout Prozess im Shop um einen Bestellschritt zur Abfrage des Sachkundenachweises erweitert. So unterscheidet sich das Einkaufserlebnis bei myAgrar kaum zu Anderen etablierten Shops aus dem B2C Segment.
Mit der Trusted Shops Zertifizierung, den Kundenbewertungen und einem Kundenchat schafften wir zusätzliches Vertrauen und einen weiteren Kanal um von Kunden Feedback zu erhalten und diese in der Weiterentwicklung des Shops zu nutzen.
Das Ergebnis
Ein komfortables und ansprechendes online Bestellverfahren mit lukrativen Konditionen, und schneller Lieferung. Alle Nachfragen werden kompetent und freundlich durch fachkundiges Personal beantwortet – besser geht es nicht.
Dies zeigt auch das positive Kundenfeedback, welches uns in unserem Lösungsansatz bestätigt.
myAGRAR ist der Onlineshop für Saatgut und Pflanzenschutz, der eine schnelle und zuverlässige Bestellung gewährleistet und mit einer fachkundigen Beratung punktet.
Zurück zu den Projekten