Menü schließen
Zurück zu den Projekten

myHermes Wunschzustellung

Wie Hermes durch Atomic Design und Design Sprints in kurzen Umsetzungszeiten neue Insights für die Konzeption und Weiterentwicklung gewinnen konnte.

Die Herausforderung

Mehrere Zustellversuche im Paketversand sind teuer und fordern aufwendigen Support ein. Mit der myHermes Paketankündigung haben die Empfänger nun die Möglichkeit Ihre Wunschzustellung zu wählen und reduzieren dadurch unnötige Zustellversuche.

Aber wie lässt sich die Wunschzustellung in die bestehende Sendungsverfolgung integrieren und die Ziele möglichst schnell überprüfen?

Unser Ansatz

Gemeinsam mit dem myHermes Team wählten wir Design Sprints für eine iterative und schnelle Umsetzung. In kleinen Schritten wurden die einzelnen Prozesse der Paketankündigung und die Wunschzustellung dediziert betrachtet und nutzerzentrierte Lösungen entwickelt.

Sketching myhermes Use Case - made by 2id8

Die Umsetzung

Jeder Design Sprint startete mit einem gemeinsamen Kick Off Workshop, in dem die Anforderungen besprochen und Ideen ausgetauscht wurden. Auf Basis der Ergebnisse des Workshops entwickelten wir Skizzen und Wireframes für die Umsetzung, die dann in einem Schulterblick mit dem Team diskutiert wurden. Gemeinsam wählten wir aus den Entwürfen eine favorisierte Lösung für die prototypische Umsetzung aus.

Da wir bei myHermes von Anfang an im Relaunch Projekt auf Atomic Design gesetzt haben, konnten wir die favorisierte Lösung innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Nicht zuletzt weil 80-90% der Design Elemente schon im Patternlab, einer Bibliothek für myhermes Webseiten Komponenten und Module, vorhanden waren.

Klickdummy myhermes Use Case - made by 2id8

Das Ergebnis

Insgesamt setzten wir die myHermesWunschzustellung in 4 Design Sprints um. Durch die einzelnen Sprints, konnten Funktionen der ersten Sprints bereits implementiert und getestet werden, während das Team schon mit der Konzeption der nächsten Sprints beschäftigt war. Die Projektlaufzeit wurde dadurch deutlich verkürzt und schon während des Projektes konnten wichtige Insights gewonnen werden, die in der fortlaufenden Konzeption berücksichtigt wurden.

Screens myhermes Umverfügung - made by 2id8

 

Zurück zu den Projekten