Menü schließen
Zurück zu den Projekten

UX Design – nachhaltig und nutzerzentriert

Mit Prototyping und konsequentem Testen zu einer Website, die mehr als 9 Mio. potenzielle Nutzer*innen begeistert.

Die Team-Größe von 2id8 war für unser großes Projekt ein Erfolgsfaktor, weil der interne Informationsfluss zu jedem Zeitpunkt gegeben und die Aufgabenteilung im Team sehr klar war. Wir haben das große Vertrauen und die gute Kommunikation sehr geschätzt.

Jan Gruber – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist eine der größten Berufsgenossenschaften in Deutschland. Für den Relaunch ihres Portals haben wir gemeinsam mit der BGW das UX Design konzipiert und entwickelt.

9 Millionen Versicherte und mehr als 665.000 Unternehmen vereint die BGW unter ihrem Dach. Sie genießen heute eine intuitiv bedienbare, barrierefreie und responsive Website mit Kundenportal. Dass sie den Nerv der Zielgruppe so gut trifft, war möglich, indem wir im Projektteam mit der BGW die Nutzer *innen ab Tag 1 eng in die Projektentwicklung eingebunden haben – mit teamübergreifenden Sprint-Teams, Prototyping und konsequenten Usability Tests.

Das Ergebnis: Eine Website, die die Nutzer*innen begeistert, einfach zu bedienen ist und leicht weiterentwickelt werden kann.

Mit Atomic Design für zukünftige Projekte gerüstet

Der BGW war es wichtig, dass die Umsetzung des UX Designs auch in zukünftigen Projekten verwendet werden kann. Daher galt es, alle Elemente des UX Designs als einzelne Bausteine für neue Projekte aufzubereiten.

Möglich ist das dank des von uns entwickelten BGW Patternlab – eine Bibliothek von Design- und Code-Schnipseln für einzelne Module, Komponenten und Atome, wie z.B. Buttons, Schriften und Formularelemente. Damit lassen sich in kürzester Zeit neue Seitenlayouts für zukünftige Projekte zusammenstellen.

Im Patternlab stehen den Entwicklern alle Atome des UI Designs für die Umsetzung zur Verfügung. Neue Themenseiten lassen sich so schnell adaptieren und umsetzen.

Das UX Design von bgw-online.de wurde in zwei Phasen entwickelt:

Phase 1 – Online Style Guide

Begonnen haben wir mit der Entwicklung eines Online Style Guides, ein maßgeschneidertes Design-Konzept, das sich nahtlos aus dem bestehende Designsystem der BGW überführen ließ.

Phase 2 – Design Sprints

In Phase 2 entwickelten wir zunächst verschiedene Persona der einzelnen Nutzergruppen, auf die dann alle relevanten Anwendungsfelder im Portal konzipiert wurden.

Personas halfen dem Team im Projekt jederzeit die Sichtweise der jeweiligen Nutzergruppe bei konzeptionellen Fragen einzunehmen.

Um trotz der Projektgröße schnelle Ergebnisse zu liefern, haben wir das BGW Portal auf elf Anwendungsfelder heruntergebrochen, darunter u.a. der Registrierungsprozess, die Warenkorb-Funktion und die intelligente Suche.

Mit Hilfe von Design Sprints haben wir gemeinsam für jeden dieser Anwendungsfelder Lösungen konzipiert, in wenigen Tagen umgesetzt und dann von der Zielgruppe testen lassen. In nur zwei Wochen pro Design Sprint konnten wir so greifbare, belastbare Ergebnisse erzielen.

Uns hat besonders gefallen, dass wir alle Lösungen gemeinsam entwickelt haben und der Nutzende immer im Vordergrund stand

Jan Gruber – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

„Vor allem die UX-Tests waren sehr hilfreich im Projekt: Sie haben es ermöglicht, die entwickelten Lösungen einer praktischen Tauglichkeitsprüfung zu unterziehen. Das hat geholfen, Entscheidungen intern und extern zu erklären.“, bringt Jan Gruber zum Ausdruck und führt fort: „An 2id8 mochten wir, dass die Arbeit zu jedem Zeitpunkt auf eine Aufgabe fokussiert war und in ein sichtbares Ziel umgesetzt wurde.“

Zurück zu den Projekten
Ansprechpartner

Was ist Euer nächstes Projekt?

Von der ersten Idee bis zum laufendem Projekt, wir beraten Euch gerne zu Strategie und Umsetzung - selbstverständlich unverbindlich. Ihr erreicht uns unter +49 (0)40 / 79306040 oder per E-Mail.

Termin vereinbaren