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Push Nachrichten – To push or not to push

Über Push Benachrichtigungen lässt es sich wunderbar streiten. Die einen achten stets darauf, alle Push-Nachrichten zu blockieren, während andere Push Benachrichtigungen abonnieren um bestens informiert zu bleiben.

Was sind Push-Nachrichten und wie funktioniert die Technologie?

Push-Benachrichtigungen sind den meisten Nutzern durch die Benutzung von Smartphones bekannt. Bei Push-Nachrichten handelt es sich um kurze Text Mitteilungen, die auf dem Smartphone oder Computer als kleine Systemmeldung eingeblendet werden. Auf diese Meldungen hat der Nutzer direkten Zugriff ohne vorher eine App starten zu müssen. Dies war in der Vergangenheit lediglich nativen Anwendungen aus den App-Stores vorbehalten.

Durch die Weiterentwicklung der Webbrowser und die Einführung der „Notifications API“, lassen sich auch Push-Nachrichten über einen Push Server an Besucher Eurer Webseite versenden, selbst wenn diese nicht ihren Browser oder Eure Webseite geöffnet haben. Vorausgesetzt der Besucher hat Euch vorher eine Einwilligung zur Push-Benachrichtigung auf Eurer Webseite gegeben.

Push Benachrichtigungen Consent

Web Push im Marketing Mix

Mit Push-Nachrichten könnt ihr Eure Interessenten und Kunden über wichtige Neuigkeiten, Angebote oder auch Statusmeldungen informieren. Richtig im Marketing Mix eingesetzt, können Push-Nachrichten Besucher animieren, die Webseite erneut aufzurufen und eine entsprechende Aktion weiter auszuführen.

Dabei lassen sich Themenbereiche für Push Abonnements bilden oder Follow-Up Aktionen bestimmen, die zu einer Push-Benachrichtigung führen. Damit werden Push-Benachrichtigungen mit einer hohen Relevanz für den Nutzer realisiert.

So lassen sich z.B. Push-Benachrichtigungen versenden, wenn es neue Treffer auf eine bestimmte Suchanfrage gibt oder neue Artikel im RSS Feed publiziert wurden.

Beispiele für Push-Benachrichtigungen

Push Nachrichten Implementieren

Für den Einsatz von Web Push benötigt man als erstes einen Push-Service-Provider. Der Provider stellt den benötigten Push Server und die technische Infrastruktur zur Verfügung. Einmal alles eingerichtet, muss noch die OptIn Einwilligung auf der Webseite implementiert werden. Danach lassen sich alle Einstellungen im Konto des Push-Service-Providers vornehmen.

Anbei eine freie Auswahl möglicher Push-Service-Provider:

Fazit

So umstritten die Akzeptanz von System Benachrichtigungen auch ist, lassen sich mit Push Benachrichtigungen echte Mehrwerte schaffen. Erfahrungsgemäß sind Einwilligungen von 10 bis 15 % aller Webseiten Besucher zu erzielen. Richtig eingesetzt sind Push-Nachrichten ideal, Webseiten-Besucher auf neue Inhalte aufmerksam zu machen und den Traffic auf der Webseite zu erhöhen.

2id8 unterstützt Euch gerne bei der Ausgestaltung und Umsetzung eines Push-Server-Dienstes und steht Euch mit persönlicher Beratung und KnowHow zur Verfügung. Wenn Ihr Fragen habt, vereinbart doch am besten einen unverbindlichen Termin:

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