Menü schließen
Zurück zu den Einblicken

Scrum – The Art of Doing Twice the Work in Half the Time

Zugegeben, Scrum ist irgendwie ein alter Schuh. Heute seine Begeisterung für diese agile Methode zum Ausdruck zu bringen, wirkt auf den ersten Blick als ob man die letzte Dekade verschlafen hat. Trotzdem hat gerade dieses Buch uns inspiriert und ein Umdenken in unserer Arbeit mit Projekten herbeigeführt.

Jeff Sutherland versteht es mit Erzählungen aus der eigenen Praxis die Methoden und Ideen hinter Scrum zu veranschaulichen. Er zeigt auf, dass es wichtiger ist zu starten, als jedes kleinste Detail von Anfang bis zum Ende zu planen.

Schnell wird dem Leser klar, dass es nahezu unmöglich ist Budgets und Timings in Projekten verlässlich zu schätzen. Viele Fragen sind bei der Schätzung offen und lassen sich erst während der Umsetzung wirklich beantworten. Kurze Sprints helfen im Projekt, regelmäßig Ergebnisse zu erzielen, offene Fragen direkt zu adressieren und so wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung zu gewinnen. So schafft man von Anfang an bleibende Werte.

Work that does not produce real value is madness

Die Sprints starten mit einer Sprintplanung und enden zu einem festgelegten Zeitpunkt mit einer Sprint Präsentation, genannt Sprint Review. Innerhalb des Sprints konzentriert sich das Team fast ausschließlich auf die in der Planung festgelegten Aufgaben.

Noch vor ein paar Monaten war es undenkbar unsere Arbeitsweise auf Scrum umzustellen. Wir haben stets versucht, allen Projekten gleichzeitig gerecht zu werden und jede Aufgabe war irgendwie dringend. Uns war gar nicht klar, wie viel Zeit und Energie wir durch die ständig wechselnden Anforderungen im Alltag verloren haben.

Gerade durch die Umstellung auf Scrum ist es uns gelungen, besser für unsere Kunden da zu sein und deutlich mehr zu leisten. Das Team kann jetzt seine volle Aufmerksamkeit dem Sprint widmen und muss nicht laufend verschiedenen Projekten gerecht werden.

Unschlagbar ist in dem Buch der Anhang „Implementing Scrum – How to begin“. Auf gerade mal drei Seiten schafft Jeff Sutherland einen einfachen Einstieg in die Methodik.

Fazit

Wer verstehen will wie und warum Scrum funktioniert, erhält einen sehr guten Überblick in die Methodik und praktische Tipps, Scrum im Unternehmen zu etablieren.

Für uns war es ein Startschuss in eine neue Unternehmenskultur und damit eine klare Empfehlung.

Formate: Taschenbuch, Kindle, epub
Autoren: Jeff Sutherland und J.J. Sutherland
Verlag: 2014 RandomHouse

Zurück zu den Einblicken