Menü schließen
Zurück zu den Einblicken

Sprint – Wie man in nur 5 Tagen neue Ideen testet und Probleme löst

Was ist ein Design Sprint und wie erspart er Unternehmen monatelange Arbeitszeit?

2009 entwarf Jake Knapp als Mitarbeiter bei Google, für Google Venture den Sprint-Prozess. Dieser wird bis heute nicht nur von Start-Ups, sondern in den unterschiedlichsten Unternehmensspaten verwendet. Darunter Firmen wie Facebook, McKinsey & Company, AirBnB und YouTube .

Mit seinem Buch „Sprint“ erklärt Jake Knapp mit Hilfe von John Zeratsky und Braden Kowitz, wie Unternehmen mit Sprint-Prozessen in kürzester Zeit ein prototypisiertes Ergebnis liefern.
Schritt für Schritt führt die Anleitung den Leser durch einen Prozess, der Geschäftsfragen und Probleme im Team kritisch bewertet. Detailgetreu beschreiben die Autoren, wie jeder Tag gestaltet werden sollte und wie sich Menschen bei der Entwicklung eines Produktes optimal fokussieren, damit Ideen schneller getestet werden können.

Montag           –          Analysieren
Dienstag         –          Skizzieren
Mittwoch        –          Bestimmen
Donnerstag    –          Prototyp erstellen
Freitag            –          Testen

Eben dieses strukturierte Vorgehen bildet den Kern des Buches.

„Sprint“ lässt sich jedoch nicht als reine Fachliteratur ablegen. Durch seine Beispiele, Illustrationen und Checklisten ist es mehr eine präzise Anleitung, die dem Leser die Möglichkeit bietet, sofort mit der Vorbereitung eines Sprints zu starten. Knapp nennt es selbst einen: „Do-it-your-self-Leitfaden“, mit dem man seinen eigenen Sprint durchführen kann.

Fazit

Jake Knapp`s Darstellung ist sehr einfach und strukturiert geschrieben, verleitet einen aber ab und an, durch Bezüge zu Filmen und Ereignissen, zum Querlesen. Dennoch bietet das Buch einem Team das nötige Erfolgsgeheimnis, um schnell von einer Idee zu einem Prototyp überzugehen und letztendlich eine Entscheidung zu treffen.

Aus unserer Sicht ein Muss für alle, die mit einem agilen Design-Denkansatz schnell, erleb- und testbare Produktideen entwickeln wollen.

Formate: Taschenbuch, Kindle
Verlag: Redline Verlag 
Auflage: 3. Aufl. (2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3868816389

Zurück zu den Einblicken